Backup-Skript

In den letzten Tagen habe ich mein Backup-Skript "rund gemacht" und eine Dokumentation dazu geschrieben.

Dieses Skripts erzeugt fortlaufende inkrementelle hardlink-basierte Backups wichtiger persönlicher Daten auf einer oder mehreren externen Festplatten. Zusätzlich werden noch Systeminformationen wie die Partitionierung aller angeschlossenen Festplatten und deren aktuellen SMART-Werte sichert. Damit kann das Skript nach jedem Durchlauf die Änderungen der SMART-Werte zeigen und der Ausfall von Backup-Festplatten läßt sich frühzeitig erkennen.

Das Skript befindet sich unter Projekte/Backup-Skript.

Neuer Unterbau

Seit heute hat meine Homepage einen modernen Unterbau. Unter der Haube arbeitet jetzt Nikola und erzeugt weiterhin statische HTML-Seiten. Diese enthalten im Gegensatz zu früher JavaScript.