Projekte

Hier sind ein paar meiner Projekte, die ich Euch gerne vorstellen möchte. Manches landet nicht hier, sondern auf Sourcehut oder GitHub.

Aktuelle Projekte

Backup-Skript

Dieses Skripts erzeugt fortlaufende inkrementelle hardlink-basierte Backups wichtiger persönlicher Daten auf einer oder mehreren externen Festplatten. Zusätzlich werden noch Systeminformationen wie die Partitionierung aller angeschlossenen Festplatten und deren aktuellen SMART-Werte sichert. Damit kann das Skript nach jedem Durchlauf die Änderungen der SMART-Werte zeigen und der Ausfall von Backup-Festplatten läßt sich frühzeitig erkennen.

Share and Money Management

Share and Money Management (SMM) ist ein Programm um das eigene Depot zu verwalten und parallel verschiedene Wertpapiere zu beobachten. Dabei liegt ein besonderes Augenmerk auf dem schnellen Überblick über den aktuellen Stand der einzelnen Werte. Dazu können Kursdaten aus verschiedenen Quellen gelesen werden.

Skripte

Manchmal hatte ich "nichts" zu tun und habe eben für meine kleinen Problem ein paar Skripte geschrieben. Wer weiß, vielleicht benötigt der Eine oder Andere von ein gerade eines von meinen :-).

An Extended Exception Formatter for Python (Englisch)

Es gab in der Vergangenheit Situationen, in denen mir der Exception Handler, der bei Python mit kommt, nicht genügend Informationen lieferte, um ein Problem einzugrenzen. Dies war der Anlaß, meinen eigenen Exception Handler zu schreiben, um mehr der im Pythoninterpreter vorhandenen Informationen anzuzeigen.

Zusätzlich sei hier auf den deutschsprachigen Vortrag "Python Exceptions besser auswerten" verwiesen.

JSON Dotted Read Access (Englisch)

Ein Mikroprojekt, um einfach auf Daten zu zugreifen, die in einer JSON-Struktur vorliegen.

Ältere und inaktive Projekte

MultiBoot-CD

Die hier verfaßte Anleitung beschreibt das Zusammenfassen von mehreren bootfähigen Disketten auf einer CD, so daß diese Disketten bzw. deren Abbilder frei wählbar gebootet werden können.

RunCVS

Meine Gedanken einen CVS-Server sicher aufzusetzen. Dazu gehört ein Wrapper zum Start des Servers mit hardkodierten Argumenten und einige Gedanken sowie ein Skript zum Setzen der Berechtigungen des Verzeichnisbaums.